Mittwoch, 18. November 2009

Lars' kleine Welt #2

Dass Deutschland das Land der tausend Brotsorten ist, ist den meisten ebenso bekannt, wie dass es gerade in angelsächsischen Ländern nur mehr oder weniger eine Sorte Brot gibt, nämlich blütenweißes Weißbrot, meistens in Form von Toastbrot.

Umso erstaunter war ich, als ich nach tausenden von Kilomentern kargen Outbackboden auf einmal Getreidefelder erblickte. Je näher man an Perth kam, desto größer wurden die Felder. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aussies zwei unterschiedliche Sorten anbauen. Die „normale“ gelbliche Sorte und eine, die dunkler ist. Für mich als Städter, für den die Milch von Tetras kommt und Kühe lila sind, war gleich klar, dass aus der normalen Sorte Weißbrot und aus der anderen Vollkornbrot gemacht wird. Also musste es auch hier Vollkornbrot geben.

Jeder, der schon einmal mehrere Monate auf ein frisch gebackenes Vollkornbrot verzichten musste, kann verstehen, wie mir bereits bei dem Gedanken daran das Wasser im Mund zusammen lief. Sollen doch die Aussies ab jetzt ihr schneeweißes Toastbrot alleine essen, ich mache mich auf die Suche nach dem Vollkornbrot, den Beweis, dass es welches geben muss, hatte ich ja jetzt.

Es ist wirklich zum verzweifeln, bei jedem Einkauf suche ich nach Vollkornbrot, bis jetzt ohne Erfolg. Was ich gefunden habe, ist Toastbrot, auf den die Aussies sowas wie „multi grain“ oder“ whole wheat“ schreiben, die halten das anscheindend für Vollkornbrot, bei uns würde es glatt noch als Buttertoast durch gehen.

Aber ich gebe die Suche nicht auf...
LP

4 Kommentare:

  1. Hallo mein Lieber,

    also da nehm ich doch das mäßige Wetter und die Jahreszeiten in Kauf und habe dafür geiles Brot, geile Schnitzel, geile Pizza und vor allem Lokale, in denen ich mich hinsetzen kann :o) Ne Zeit lang darauf verzichten, ist ja ok, aber irgendwann reicht es auch. So, ich geh jetzt mal in die Küche und bestell mir ein geiles Steak :o) You know...

    LG aus dem Scharfi
    Diana

    AntwortenLöschen
  2. Der erfahrene Australienreisende besucht in Perth immer ganz gerne zwei Lokale, in denen Deutsche Küche angeboten wird:

    Duckstein German Brewery & Restaurant
    9720 W Swan Rd, Henley Brook WA 6055, Australia
    (08) 9296 0620‎
    duckstein.com.au

    oder
    Elmar's in the Valley
    8731 West Swan Rd, Henley Brook WA 6055, Australia
    (08) 9296 6354‎
    elmars.com.au

    Beides wird wohl in eurer Nähe sein ;-)

    viel Spass
    Don

    AntwortenLöschen
  3. Jeden Mittwoch gibt es in Lohnsfeld das beste Dinkel Vollkornbrot u. übrigens in dem Fruchtspreicher in dem wir mal essen wollten das beste Rumpsteak der Pfalz.....
    Lade doch mal ein Rezept für Vollkornbrot aus dem Internet runter u. verteile es an die Bäcker, aber die haben ja nicht das richtige Korn...na dann schau Dir wenigstens ein Bild an!
    lg
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. In Sydney gibt es einen deutschen Bäcker:
    www.lubeburger.com.au unter anderem im Quenn Viktoria Building!

    AntwortenLöschen